Die Konfirmation bekräftigt die Annahme durch Gott.

Schon in der Taufe ist die Annahme des Menschen durch Gott zugesprochen; mit der Konfirmation bekräftigt die Gemeinde diese Annahme. Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben findet üblicherweise die Konfirmation statt.

Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch - selbst ausgesucht - unterstreicht dies.

Vorbereitet auf die Konfirmation werden die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht, durch den sie mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht werden. Die Konfirmation, die im Gemeindegottesdienst vollzogen wird, berechtigt zur Teilnahme am Abendmahl. Konfirmierte können außerdem Taufpatin oder -pate werden.

Der Konfirmandenunterricht in unserer Kirchengemeinde dauert ein knappes Jahr. Er beginnt vor den Sommerferien und endet in der Regel nach den Osterferien. Der Unterricht findet Dienstag nachmittags in zwei Gruppen (15:00 Uhr und 16:30 Uhr) statt. Er dauert 1 ½ Stunden. Zusätzlich zu den Dienstagen kommt noch Unterricht an einigen Samstagen und zwei Konfirmandenfahrten am Wochenende.

Wenn sie Fragen zur Anmeldung zum Konfirmandenunterricht haben, melden sie sich gerne im Gemeindeamt.

Hier finden sie die Anmeldung zum Konfirmanden-Untericht:

[Konfirmanden-Anmeldung]